Srdan Sokac wechselt zum Bundesligist KC Schwabsberg

Der Kegelclub Schwabsberg hat einen Neuzugang für die Saison 2024/2025 verpflichtet. Der ehemalige serbische Nationalspieler Srdan Sokac (45) wird zukünftig die Schuhe für den Erstligisten aus Schwabsberg schnüren.

Nach dem doch souveränen Klassenerhalt der Schwabsberger in der vergangenen Saison, welcher mit dem Heimsieg über Raindorf und dem anschließenden Auswärtserfolg in Markranstädt besiegelt war, will man in Schwabsberg nun einen weiteren Schritt voran gehen. Die Bundesligakegler wollen zukünftig nicht ausschließlich um den Klassenerhalt kämpfen, sondern einen gesicherten Mittelfeldplatz anvisieren.

Umstrittene Ligen-Reform lässt Bundesligisten zittern

Wie auch in der abgelaufenen Saison hält der Kegelverband an der doch umstrittenen Ligen-Reform fest. Auch in der Saison 2024/2025 werden 30 Prozent der 1. Bundesliga den Gang in Liga 2 antreten müssen. Die Kegler aus Schwabsberg erwarten deshalb auch in der neuen Spielsaison eine erneut angespannte Situation, da viele Teams der Bundesliga auf Augenhöhe agieren. Im Vorjahr durften sich gleich 6 von 10 Mannschaften bis kurz vor Schluss mit einem möglichen Abstieg beschäftigen.

Schwabsberg verstärkt sich mit ehemaligem serbischem Nationalspieler

Mit der Verpflichtung von Srdan Sokac, einem international erfahrenen Spieler, gelang den Rainauer ein echter Wunschtransfer. Mit Sokac erhofft man sich auf der Ostalb mehr Stabilität und Erfahrung im Team, um möglichst schnell die Abstiegssorgen hinter sich zu lassen. Seine kegelsportliche Karriere begann er mit 15 Jahren in Apatin (Serbien). Schon bald führte ihn sein Talent in die U23 Nationalmannschaft von Jugoslawien. Über Jugopetrol Beograd und KK Beograd verlief seine weitere sportliche Karriere, in der er auch Erfahrungen im Weltpokal, der Champions-League und in der serbischen Nationalmannschaft sammeln konnte. Eine persönliche Bestleistung von 741 Kegel lässt das vorhandene Potential deutlich erkennen.

Sokac will sein Können in der ersten Bundesliga unter Beweis stellen

Im Jahr 2016 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und fand beim KC Schrezheim seine neue sportliche Heimat. Nun will er, nach Jahren in der zweiten Bundesliga sein Können auch in der ersten Liga unter Beweis stellen und sich mit der sportlichen Elite in Deutschland messen. Um dieses Ziel zu erreichen, folgte er dem Ruf des KC Schwabsberg.

Der sportliche Leiter Reinhard Prickler freut sich über die Neuverpflichtung:

„Mit Srdan haben wir eine großartige Verstärkung verpflichtet und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihm. Ich hoffe, dass sich mit seinem neuen Umfeld schnell vertraut macht und sein Können unter Beweis stellt. Sorgen mache ich mir diesbezüglich aber keine, da Srdan ein sehr erfahrener Spieler ist.“

Kegelbahn Schwabsberg e.V.

Bahnhofweg 34
73492 Rainau-Schwabsberg
Deutschland

+49 7961/53303