Schwabsberger Kegeljugend überzeugt bei württembergischer Meisterschaft

U14-Mannschaft und 3 Einzelspieler fahren zur Deutschen Meisterschaft

Zwei herausragende Wochenenden liegen hinter der Jugend des Kegelclubs Schwabsberg: Bei den Württembergischen Meisterschaften in Hermaringen, Nattheim und Burgberg konnten die Nachwuchskegler des Vereins in mehreren Wettbewerben glänzen.

Die Erfolge krönten sich mit der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in München – gleich drei Schwabsberger Einzelspieler und die Jungs der U14-Mannschaft vertreten Württemberg auf Bundesebene.

Besonders stark präsentierte sich die U14 männlich-Mannschaft aus Schwabsberg, die bei acht teilnehmenden Teams einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Mit einer geschlossenen Teamleistung von 3858 Kegel setzten sich Steffen Geiger, Ben Häußler, Moritz Kurz, Pius Maier und Jannik Riedelsheimer gegen starke Konkurrenz durch und ließen nur die Mannschaft aus Friedrichshafen (3947 Holz) an sich vorbeiziehen. Bester Einzelspieler war Pius Maier mit 544 und 525 Kegeln.

Leider konnten sich die Mädchen der U14 Mannschaft mit Denise Diemer, Luisa Kroboth, Pia Meier, Leni Philip, Isabella Straubmüller und Maja Weber trotz eines hervorragenden zweiten Platzes nicht für die deutsche Meisterschaft qualifizieren, da es nur einen Startplatz für Württemberger U14 Mädchen gibt. Beste Einzelspielerin war Luisa Kroboth mit 502 und 531 Kegeln. Die zweite Mannschaft der U14 Jungs (Henry Brucker, Jan Killi, Tim Kübl, Lorenz Kroboth) sicherte sich noch einen beachtlichen sechsten Platz mit 3491 Kegeln.

Auch in den Einzelwettbewerben ließ der Schwabsberger Nachwuchs aufhorchen. Bei den U14 weiblich sicherte sich Maja Weber (523/506 Kegel) den Titel gegen ihre Mitstreiterinnen und zeigte dabei Nervenstärke und technische Präzision. Sie erspielte sich in zwei Tagen insgesamt hervorragende 1029 Kegel.

Pius Maier setzte sich in der Konkurrenz der U14 männlich als Zweitplatzierter durch: Mit gerade einmal elf Jahren holte er die Silbermedaille mit 512 und 558 Kegeln also 1070 Gesamtholz.

In der Altersklasse U18 männlich erreichte Linus Maier einen starken dritten Platz mit 563 und 571 Kegeln. Auch er qualifizierte sich mit 1134 Gesamtholz für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Damit werden drei Schwabsberger Spieler – Maja Weber, Pius Maier und Linus Maier – Anfang Juni bei der Deutschen Meisterschaft in München an den Start gehen. Die drei sind sich einig: „ Wir freuen uns sehr auf München!“

Drei Einzelstarter und eine U14-Jungsmannschaft bei der DM – das ist ein großer Erfolg für den Kegelclub Schwabsberg. Vielleicht kann das U14-Team der Jungs an ihren letztjährigen Erfolg als deutscher Vizemeister anknüpfen.

U14 Mannschaft der Mädchen und Jungs mit ihren Trainern 

Kegelbahn Schwabsberg e.V.

Bahnhofweg 34
73492 Rainau-Schwabsberg
Deutschland

+49 7961/53303